Gregor Zöllig ist seit 2020 Künstlerischer Leiter des Choreografie Wettbewerb in Hannover. Der gebürtige Schweizer ist dem Wettbewerb seit Jahren als Jurymitglied eng verbunden und war 1996 selbst Preisträger.
Er begann seine Tanzausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und studierte an der Ballettakademie der Stuttgarter John Cranko-Schule. Von 1989 bis 1995 arbeitete er als Tänzer und Solotänzer an den Theatern Aachen und Münster. Von 1997 – 2005 leitete er zusammen mit Christine Biedermann das Tanztheater Osnabrück. Von 2005 – 2015 war er künstlerischer Leiter des Tanztheaters Bielefeld. Gastchoreografien führten ihn an das Tanzwerk Nürnberg, das Staatstheater Schwerin, das Theater Vorpommern, das Staatstheater Nürnberg sowie an das Oldenburgische Staatstheater.

Er gründete viel beachtete Vermittlungsprojekte wie »Zeitsprung« am Theater Bielefeld und »tanzwärts!« am Staatstheater Braunschweig. Gregor Zöllig war Mitglied in verschiedenen Jurys, u. a. im Kuratorium der Kunststiftung NRW.

 

Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf des Tanztheaters am Staatstheater Braunschweig.